Dienstag, 15. Mai 2012

Vom Ruhrgebiet ins Ruhgebiet...

im Ruhgebiet Hamburg

















Zurück in Hamburg und gut angekommen. Frau, Hase und Heimatcouch sind wohlerhalten.
Danke an alle die mich unterwegs unterstützt haben.
Es wird noch viele Bilder geben, GPS Auswertungen wollen auch noch gemacht werden. Es geht also noch etwas weiter hier im Blog...

Die Bilder sind jetzt schon mal alle geordnet und sortiert. Es folgen noch die GPS-Tracks und wenn alles schön hübsch ist werde ich das dann hier einstellen.

Heute einen Tag nach der Rückkehr war ich immer noch recht müde und musste erst mal einen Mittagsschlaf machen.

Doch wie war der letzte Wandertag?

Hier geht es zur Strecke bei GPSies.com



Hier zu allen Bildern des Tages

2012-05-15 Herne - Castrop Rauxel

Es ging von Herne Solding bis nach Castrop Rauxel.
Direkt nach dem Start konnte ich die architektonsch sehr interessante Akademie auf dem Zechengleände Mont Cernis besichtigen.


 Weiter ging es durch den Volkspark Sodingen zum

 (Zitat Wikipedia)

Kaiser-Wilhelm-Turm (Wasserturm)

Der Kaiser-Wilhelm-Turm wurde 1912/1913 auf dem zecheneigenen Grundstück auf dem Beimberg, gleich oberhalb der Schachtanlage 2/4 errichtet. Der Entwurf stammt von dem Essener Architekten Alfred Fischer. Der in Eisenbeton errichtete Turm ist 31,5 m hoch und enthielt zwei Wasserbehälter von 350 und 80 m³ Inhalt für die Versorgung der Schachtanlagen. Schon in den 1930er Jahren wurde er dafür nicht mehr benötigt, es blieb die Funktion als Aussichtsturm. Von den Fenstern der achteckigen, kupfergedeckten Kuppel aus hat man eine gute Aussicht auf den Herner Stadtteil Sodingen, auf Recklinghausen, Castrop-Rauxel und das Emschertal.[5]

und dann zum städtebaulich architektonischem Höhepunkt des Tages: Der Gartenstadt Teutoburgia

Die Siedlung Teutoburgia, auch Gartenstadt Teutoburgia, ist eine unter Denkmalschutz stehende Zechensiedlung im Herner Stadtteil Börnig. Mehr bei Wikipedia

Die Häuser und das Gesamterscheinungsbild der Siedlung haben mir sehr gut gefallen!



Nach der einem Rundgang ging es weiter nach Castrop Rauxel. Beindrucken wie man dort ein Rathaus gebaut hat und dazu noch eine Halle die an eine Skispprungschanze erinnert...



Zeit Mittag zu essen. Im Umfeld gab es nur das Cafe del Sol im Niemandsland wo sich diese Kette gern einmal ansiedelt.



Also rein da, Nudeln bestellt und beschlossen: Heute Mittag endet jetzt hier in Castrop Rauxel die Wanderung. Also ab zum Hauptbahnhof Castrop Rauxel und ab in den Zug Richtung Heimat Revier und Ruhezone Hamburg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen